FAF Forum Foren-Übersicht FAF Forum
Das Support- und Informationsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen     
Du hast keine neuen NachrichtenDu hast keine neuen Nachrichten   Logout [  ]Logout [ ] 

Rechnen schafft Planungssicherheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FAF Forum Foren-Übersicht -> Kolumne von Frau Ruth Watty - Finanzfälle aus der Praxis für die Praxis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruth Watty

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 10:43    Titel: Rechnen schafft Planungssicherheit Antworten mit Zitat

Liebe BWK Business Nutzer,

oft frage ich mich, was sich Finanzdienstleister denken, wenn sie bestimmte Finanzierungskonzeptionen verkaufen und die Kunden nicht ausreichend und deutlich aufklären.

So hatte ich in der letzten Woche einen Termin mit Kunden die folgendes Finanzierungsangebot vorliegen haben:

Darlehenssumme € 240.000,00, Tilgungsaussetzung mit einem Bausparvertrag, in den 1% eingezahlt werden, Guthabenszins 1,5%, 40% der Darlehenssumme müssen eingezahlt sein, damit der Kunde das Bauspardarlehen bekommt.

Was bedeutet das konkret für diese Menschen?

1. Diese Kunden zahlen 377 Monate (oder 31,35 Jahre) in den Bausparvertrag, damit das Bauspardarlehen bekommen und das ganze mit dem vollen Zinsrisiko nach der 10 jährigen Zinsbildung

oder

2. Die Kunden sparen monatlich statt 200 Euro 742,00 Euro in den Bausparvertrag. Dann und nur dann bekommen sie nach 10 Jahren das günstige Bauspardarlehen.

Bitte beachten Sie, dass ich die Abschlussgebühr nicht berücksichtigt habe. Eine Abschlussgebühr erhöht die montalich notwendige Einzahlung.

Beides war den Kunden nicht klar. Das Angebot schien verlockend, geringe Belastung und psydo Zinssicherheit mit dem Bauspardarlehen!

Rechnen schafft Planungssicherheit. Lassen Sie Ihre Kunden nicht in die Unsicherheitsfalle laufen. Prüfen Sie die Finanzierungen Ihrer Kunden!

Herzliche Grüße und viel Erfolg!!!!!!

Ruth Watty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Theo Kaupp

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Watty,

ich habe gerade zufällig Ihren Bericht gelesen. Da ich auch ohne die Rechenkünste mithilfe des BWK schon vorher kein Bausparfan gewesen bin, stimme ich Ihren Informationen zu.
Aber was mich dann vielmehr interessiert (und daß ist wohl das wichtigste für den Kunden), was haben Sie Ihm denn dann emfpfohlen?

Dann hätte man auch die Chance einen echten Vergleich zu berechnen.

MfG
TK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FAF Forum Foren-Übersicht -> Kolumne von Frau Ruth Watty - Finanzfälle aus der Praxis für die Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.